Strom landet vollständig im öffentlichen Netz: Vier PV-Anlagen auf eigenen Flächen in Betrieb

Die Energiewende und der damit verbundene Ausbau erneuerbarer Energien steht bei uns an erster Stelle. Daher lautet die Devise: Potenzial suchen, finden und nutzen – auch bei unseren eigenen Flächen. Im vergangenen Jahr haben wir vorhandenes Potenzial genutzt und vier PV-Anlagen auf eigenen Dachflächen in Betrieb genommen.

Neben unserem Heizkraftwerk (rechts im Bild) in der Robert-Bosch-Straße haben wir im Jahr 2023 zwei PV-Anlagen auf unseren Lagergebäuden in Betrieb genommen. Zusammen haben sie eine Leistung von über 300 kWp.

Dass wir permanent den Ausbau erneuerbarer Energien vorantreiben, ist nichts Neues. Wenn wir Potenzial entdecken, wollen wir es zu nutzen. Dafür prüfen wir auch unsere eigenen (Dach-) Flächen. Über das Jahr 2023 verteilt haben wir vier Photovoltaik-Anlagen auf angemieteten und eigenen Dachflächen in Schwäbisch Hall installiert und in Betrieb genommen. Insgesamt kommen die vier Anlagen auf eine Leistung von fast 600 kWp.

Bei den Gebäuden handelt es sich größtenteils um Lagerflächen. Das bedeutet, dass der Eigenverbrauch gering ist. Aus diesem Grund speisen alle vier Anlagen komplett in das öffentliche Stromnetz ein und erhöhen somit den darin enthaltenen Anteil erneuerbarer Energien.

 

Robert-Bosch-Straße 43 (Inbetriebnahme April 2023)

Die PV-Anlage in der Robert-Bosch-Straße 43 mit 190 kWp und 492 Modulen zeichnet sich durch eine dach-parallele Anordnung in Süd-Nord-Richtung aus. Das 15 Grad flache Dach ermöglicht eine wirtschaftliche Nutzung in Nordausrichtung.

 

Stauffenbergstr. 11  (Inbetriebnahme Mai 2023)

In  der Stauffenbergstraße 11 betreiben wir eine PV-Anlage mit 170 kWp und 440 Modulen. Die Dach-parallele Anordnung der Solarmodule in Südausrichtung maximiert die Energieerzeugung.

 

Dr. Jakob-Berlinger-Str. 1 (Inbetriebnahme Juni 2023)

Die Solarstromanlage in der Dr. Jakob-Berlinger-Straße 1 mit 97 kWp und 252 Modulen ist nach Westen ausgerichtet. Durch diese Ausrichtung nutzen wir vor allem die Nachmittagssonne effektiv aus.

 

Robert-Bosch-Straße 41 (Inbetriebnahme Dezember 2023)

Die PV-Anlage in der Robert-Bosch-Straße 41 hat eine Leistung von 121 kWp, 314 Module und ist als Ost-West-Anlage konzipiert. Diese Ausrichtung ermöglicht eine effiziente Energiegewinnung über den gesamten Tag.