Smart Metering als Dienstleistung für Netzbetreiber

Bis 2020 sollen gemäß EU-Richtlinien 80% der elektrischen Verbraucher mit einem intelligenten Messsystem (Smart Meter) ausgestattet werden. Auf Stadtwerke als Netzbetreiber kommt dadurch eine Vielzahl neuer Aufgaben zu.

Die intelligenten Messsysteme müssen spezifische Anforderungen an Technik, Datenschutz und -sicherheit sowie Interoperabilität erfüllen. Im Mittelpunkt steht die Kommunikationseinheit des Messsystems – das Smart Meter Gateway. Es wird als zentrale Komponente für die Kommunikation zwischen den intelligenten Zählern und den Marktteilnehmern eingesetzt.

Der grundzuständige Messstellenbetreiber – oder ein von ihm Beauftragter – wird zum Smart Meter Gateway Administrator. Er muss ein zertifiziertes Informationssicherheits-Managementsystem vorhalten.

Die neu geschaffenen Schnittstellen und Abwicklungsprozesse wirken sich auf die bisherige Prozesslandschaft der Marktkommunikation, die Abrechnung aus Netzsicht, die Abrechnung von Energielieferungen, die Datenanbindung von Anlagen und die Einbindung in eine Energielogistik aus.

Die Stadtwerke Schwäbisch Hall und SüdwestStrom haben sich zu einem Projektteam zusammengeschlossen und erarbeiten für Sie gemeinsame Lösungen.

Profitieren Sie von unserer Erfahrung und nutzen Sie die Vorteile:

  •  Wir unterstützen Sie über die gesamte Prozesskette des Smart Meterings - von der Zertifizierung über den Einkauf und die Installation der Messsysteme bis zur Gateway Administration.
  • Wir sorgen dafür, dass Sie den neuen Anforderungen an die Marktkommunikation gerecht werden.
  • In der Funktion des Smart Meter Gateway Administrators erfüllen wir für Sie alle technischen Voraussetzungen.
  • Wir passen uns Ihrem Bedarf an und bieten Ihnen flexible Dienstleistungs-Pakete.
  • Sie profitieren dabei von unserer langjährigen Erfahrung in der Marktkommunikation und in der klassischen Zählerfernauslesung, aber auch von unserem großen Partner-Netzwerk.

Wir unterstützen Sie

  • bei der Zertifizierung durch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.
  • beim Einkauf intelligenter Zähler und Gateways.
  • bei der Planung der Telekommunikations-Infrastruktur.
  • bei der Installation der intelligenten Messsysteme – durch Schulung Ihrer Installations-Monteure und die Bereitstellung des Workforce-Managements.
  • bei der Übermittlung der Stammdaten.
  • bei der Gateway-Administration – durch die Übernahme aller benötigten Prozesse.
  • beim Betrieb des Meter-Data-Managements (MDM) als Datendrehscheibe sowie beim Datenaustausch.

Wir übernehmen das für Sie: 

  • Wir verwalten, empfangen und übertragen die Profile.
  • Wir regeln die Kommunikation im Home Area Network (HAN) beziehungsweise im Local Metrological Network (LMN).
  • Wir übernehmen den Wake-Up-Service.
  • Wir administrieren die Controllable-Local-System-Dienste (CLS-Dienste) zur Steuerung von Verbrauchern und Erzeugern.
  • Wir nehmen das Smart Meter Gateway in Betrieb und übernehmen das Pairing.
  • Wir monitoren die Log-Daten, Fehler- und Warnmeldungen.
  • Wir warten das System und führen regelmäßige Software-Updates durch.
  • Wir verwalten die Hardware-Komponenten.

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Ulrich Beck
Tel.: 0791 401-320
Zertifikat ISO / IEC 27001:2013 IT Servicedientsleistungen für interne und externe Kunden, gültig bis 31.10.2025.