New-Work-Konzepte in neuem Verwaltungsgebäude im Einsatz

Neben flexiblen Arbeitszeiten kommen bei uns seit Kurzen auch agile Arbeitsmethoden zum Einsatz. In unserem neuen Verwaltungsgebäude haben wir erstmals New-Work-Konzepte umgesetzt. Dadurch bieten wir unseren Mitarbeitern die Möglichkeit, ihren individuellen Bedürfnissen am Arbeitsplatz gerecht zu werden. Ein Einblick.

Wo früher zwei alte zu Bürogebäude umfunktionierte Wohngebäude standen, steht heute unser modernes Verwaltungsgebäude.

„New Work“ ist ein Trendbegriff. Aber was bedeutet er eigentlich? „New Work“ oder auch „Neue Arbeit“ ist ein Konzept, das eine moderne Arbeitsweise hervorhebt, die von Selbstbestimmung, Flexibilität und Partizipation geprägt ist. Es zielt darauf ab, Arbeit sinnvoller zu gestalten und stärker auf individuelle Bedürfnisse auszurichten. New Work kann Vieles sein: mobiles Arbeiten, flexible Arbeitszeiten oder auch eine Vier-Tage-Woche.

Bei uns gibt es bereits flexible Arbeitszeiten, auch mobiles Arbeiten ist seit der Corona-Pandemie in unserem Unternehmen möglich.

Der Entschluss, New Work Konzepte erstmalig in unseren Büroräumlichkeiten umzusetzen, wurde gefasst, als wir während der Corona-Pandemie ein neues Verwaltungsgebäude gebaut haben. Die Pandemie hat die Relevanz flexibler Arbeitsweisen deutlich aufgezeigt.

Individuelle Bedürfnisse im Fokus

In unserem neuen Verwaltungsgebäude haben die Mitarbeiter jeden Tag die Möglichkeit, Ihre Arbeitsumgebung an ihre eigenen Bedürfnisse und ihrem aktuellen Aufgabenspektrum gerecht anzupassen. Das bieten wir unseren Mitarbeitern:

  • Free Seating: Jeden Tag ein anderer Ausblick und ein neuer Sitznachbar? Bei uns ist das möglich. Das gesamte Bürogebäude ist mit sogenannten Standardarbeitsplätzen ausgestattet. Für persönliche Gegenstände steht jedem Mitarbeiter ein Schließfach zur Verfügung.

  • Silent Room: Hier bieten wir unseren Mitarbeitern einen ruhigen, ungestörten Arbeitsplatz für konzentriertes Arbeiten an.

  • Telefonboxen: Für persönliche Gespräche zu zweit oder per Telefon, gibt es zwei Telefonboxen – schallisoliert und belüftet.

  • Hybride Besprechungsräume: Zwei unserer Konferenzräume sind mit Technik für hybride Meetings ausgestattet. Mitarbeiter, die remote Arbeiter können also problemlos mit Bild und Ton zur Besprechung zugeschalten werden.

  • Besprechungsecken: Im gesamten Gebäude sind mehrere Besprechungsecken für spontane Gespräche verteilt.

  • Chillout-Area: Nicht nur für jede Arbeitstätigkeit, gibt es in unserem neuen Verwaltungsgebäude einen passenden Ort, sondern auch zum Entspannen.

  • Projektbereich: An einem langen Konferenztisch wird kreatives Zusammenarbeiten im Team ermöglicht. Über einen großen Bildschirm können Ergebnisse geteilt und besprochen werden.

 

-