Energie wird ab Mai günstiger
Der Frühling bringt gute Nachrichten für Sie. Der Energiemarkt hat sich in den letzten Monaten etwas beruhigt. Wir haben die Phase zu Ihrem Vorteil genutzt und günstiger Energie beschafft. Ab Mai zahlen Sie weniger für Strom und Erdgas.
Wir senken unsere Stromverbrauchspreise in den meisten Tarifen um etwa 1,8 ct/kWh. Die Grundpreise bleiben unverändert. Der neue Bruttoverbrauchspreis unseres meistgenutzten Tarifs „PremiumStrom“ beträgt 32,60 ct/kWh.
Einsparung für einen Haushalt mit vier Köpfen und einem Jahresverbraucht von 3.800 kWh: 65 Euro pro Jahr.
Auch unsere Gasverbrauchspreise senken wir um rund 1,8 ct/kWh. Die Netto-Grundpreise bleiben unverändert. Der neue Bruttoverbrauchspreis unseres meistgenutzten Tarifs „PremiumErdgas“ beträgt für Normalverbraucher 10,45 ct/kWh.
Preisvorteil trotz höherer Mehrwertsteuer auf Gas
Bitte bedenken Sie: Ab dem 1. April 2024 erhöht der Gesetzgeber die temporär gesenkte Mehrwertsteuer wieder auf 19 Prozent. Dadurch zahlen Sie für den Abrechnungsmonat April zwischenzeitlich teurere Bruttoverbrauchspreise. Die Bruttogrundpreise erhöhen sich langfristig wegen der Mehrwertsteuererhöhung.
Die positive Nachricht ist, dass Sie ab Mai trotz Mehrwertsteuer auf altem Niveau weniger für Erdgas bezahlen als zu Beginn des Jahres.
Einsparung für einen Haushalt mit vier Köpfen und einem Jahresverbrauch von 18.000 kWh: 320 Euro pro Jahr.
Die Bundesregierung hatte die Mehrwertsteuer auf Erdgas und Fernwärme im Zeitraum vom 1. Oktober 2022 bis 31. März 2024 auf sieben Prozent gesenkt. Mit der Maßnahme sollten die Bürger von den hohen Kosten in der Energiekrise entlastet werden.