Mehr Raum für Bienen und Insekten

Die Bedrohung der Honigbiene ist bekannt, aber auch andere Insekten, wie Wildbienen, Schwebfliegen, Schmetterlinge oder Ameisen erfüllen wichtige Funktionen in der Natur. Sie alle brauchen Nahrungsquellen und Lebensräume.

Nachhaltigkeit ist auch für uns als Unternehmen der Energiebranche ein wichtiges Thema. Natürlich sind wir zum einen gesetzlich verpflichtet für Bauprojekte, wie für den Bau von Windkraftanlagen, Ausgleichsmaßnahmen umzusetzen. Darüber hinaus gibt es aber auch freiwillige Maßnahmen zur Nachhaltigkeit, die wir aus unserer Überzeugung heraus angehen. 

In einem Innovationswettbewerb unter unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurde die Idee geboren die Flächen der Stadtwerke Schwäbisch Hall ökologisch aufzuwerten. Verschiedenen Maßnahmen sind geplant, die wir nun Schritt für Schritt umsetzen werden.

 

Es ist einiges los auf den Blühstreifen am Technikgebäude. Viele Insekten tummeln sich in und um die heimische Blütenbracht. Direkt am Verwaltungsgebäude unserer Technik (ehemaliges Marktzentrum) haben wir auf der benachbarten Wiese Blühstreifen angelegt. Hier auf den zwei Blühstreifen, die direkt vom Rad bzw. zu Fuß zu sehen sind, summt es unentwegt.

Weitere Blühstreifen sollen auf Flächen der Stadtwerke Schwäbisch Hall entstehen und sind in Planung.

Bienenstände am Wasserwerk in Uttenhofen
Blühwiese am alten Wasserwerk in Uttenhofen im Juni 2019

Die Stadtwerke Schwäbisch Hall besitzen einige Wiesen und Flächen, z.B. entlang der Wasserkraftwerke am Kocher oder am alten Wasserwerk in Uttenhofen. Schon heute wird ein großer Teil der Flächen extensiv bewirtschaftet und sie sind Teil des Naturschutzgebietes Kochertal, die nach der europäischen Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie ausgewiesen wurden, so genannte FFH-Gebiete. So unterliegt die Nutzung vorgegebenen Einschränkungen, z.B. hinsichtlich des Düngereinsatzes. Daher beherbergen die Gebiete eine große Artenvielfalt an Tieren und Pflanzen.

Die Stadtwerke Schwäbisch Hall achten darauf, dass diese ökologisch wertvollen Flächen erhalten werden.

Einige Wiesen werden nun Imkern zur Verfügung gestellt, um sie für die Gewinnung von Honig zu nutzen. Diesen Honig nehmen wir ab und nutzen ihn als Werbepräsent für Geschäftspartner. 

Wir unterstützen das Projekt Bienenlehrpfad Starkholzbacher See, ein Projekt des Bezirksimkervereins Schwäbisch Hall. Der Starkholzbacher See ist ein Naherholungsgebiet, das von vielen Menschen aus dem Schwäbisch Haller und Hohenloher Raum besucht wird. Anhand von zwölf Informationstafeln und verschiedenen handlungsorientierten Stationen erhält der Besucher Informationen über Bienen und deren ökologischen Lebensraum.