Nachhaltigkeit ist für uns nicht nur ein Lippenbekenntnis, sondern der Weg wie wir unsere selbsternannte Unternehmensaufgabe erfüllen wollen. Auf Basis einer ökologischen Verantwortung wollen wir ein besseres Lebensumfeld für die Menschen in unserer Region schaffen.
Dafür krempeln wir täglich die Ärmel hoch und packen an. Jedes Projekt bringt uns ein Stück näher an unser Ziel. Wir nehmen Sie auf dieser Seite mit auf unseren Weg für eine nachhaltigere Zukunft.
Außerdem werden Sie auf dieser Seite in Zukunft unseren Nachhaltigkeitsbericht finden. Wir stecken mitten in den Vorbereitungen für die Berichtserstattung über Nachhaltigkeit ab dem Jahr 2025.
Unsere Kernkompetenz um für mehr Nachhaltigkeit zu sorgen liegt in der Energie- und Wasserversorgung. Wir haben uns ambitionierte Ziele gesetzt und schon viel dafür getan.
Der Strom in unserem Netzgebiet ist bereits vollständig regenerativ. Damit endet unser Vorhaben nicht, wir wollen die erneuerbaren Energien weiter ausbauen und auch in der Wärmeversorgung ausschließlich nachwachsende Rohstoffe einsetzen.
Wir besitzen in und um Schwäbisch Hall einige Wiesen und Flächen, beispielsweise entlang der Wasserkraftwerke am Kocher und am alten Wasserwerk in Rosengarten-Uttenhofen. Ein großer Teil der Flächen extensiv bewirtschaftet und sind Teil des Naturschutzgebietes Kochertal.
Das heißt, die Nutzung unterliegt vorgegebenen Einschränkungen, zum Beispiel beim Einsatz von Dünger. Daher beherbergen die Gebiete eine große Artenvielfalt an Tieren und Pflanzen. Wir achten darauf, dass diese ökologisch wertvollen Flächen erhalten werden.
Einige Wiesen stellen wir Imkern zur Verfügung, die dort ihre Bienenvölker aufstellen. Den daraus gewonnen Honig nehmen wir ab und nutzen ihn als Präsent.
Die Wärmeversorgung der Zukunft eines der aktuell großen Themen. Die Bundesregierung will langfristig bei der Heizung von Wohn- und Gewerbeobjekten auf Öl und Gas verzichten und Abhängigkeiten von Rohstoffen reduzieren. Mit der kommunalen Wärmeplanung erhalten Sie von Ihrer Kommune einen Fahrplan, wie Sie Ihr Objekt langfristig ohne Öl und Erdgas beheizen können. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung haben wir einen kommunalen Wärmeplan für Schwäbisch Hall erstellt.
Bitte beachten: Bisher haben wir den Wärmeplan nach Vorgaben des Landes Baden-Württemberg erstellt. Damit greifen die neuen Bestimmungen des Gebäudeenergiegesetzes (Heizungsgesetz) für Bestandsgebäude noch nicht. Das Gesetz greift erst, wenn die Wärmeplanung nach Vorgaben des Bundes fertig ist. Dafür hat Schwäbisch Hall bis Mitte 2028 Zeit. Andere Gemeinden in unserem Netzgebiet noch länger.
Passend zu Nachhaltigkeit in unserer Unternehmens-DNA ist unser Maskottchen der NachHALLtiger.
Der farbenfrohe Tiger soll uns alle, klein wie groß, ermuntern, mehr über das eigene Verhalten in Bezug auf Klima- und Umweltschutz nachzudenken und zum Handeln animieren. Oft sind es die alltäglichen Dinge, mit denen man Vieles bewegen kann.
Der NachHALLtiger gleicht einem Schneetiger. Seine Farbigkeit ist aber an das Grün der Schwäbisch Haller Stadtwerke angelehnt. Die Bestände der Tiger sind im 20. Jahrhundert völlig zusammengebrochen.
Wie viele andere Tiere ist die Großkatze massiv vom Aussterben bedroht. Die Ursache liegt vor allem in der Zerstörung der Lebensgrundlage, wie die Rodung von Wäldern und die Ausbreitung von Agrarland. Daher steht der NachHALLtiger auch für den Artenschutz – ebenfalls ein wichtiges Anliegen der Stadtwerke.