Geschätzte Lesedauer: 3 Minuten
Die Stadtwerke Schwäbisch Hall investieren kontinuierlich in eine sichere, effiziente und klimafreundliche Wärmeversorgung für unsere Region.
Mit dem Ausbau erneuerbarer Energiequellen und moderner Anlagentechnik stellen wir unsere Fernwärmenetze langfristig zukunftssicher auf, ganz im Sinne der Wärmewende und des Klimaschutzes.
Zum 1. Januar 2026 passen wir unsere Fernwärmepreise an und verändern die Preisstruktur. Der Leistungspreis steigt, der Arbeitspreis sinkt. Diese Anpassung berücksichtigt sowohl gestiegene Kosten durch Investitionen in unsere Infrastruktur als auch gesunkene Kosten infolge eines veränderten Brennstoffmixes.
Warum wir investieren
Mit dem Wärmeplanungsgesetz (WPG) und dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) hat der Gesetzgeber ambitionierte Ziele gesetzt:
Bis 2030 müssen mindestens 30 Prozent der Fernwärme aus erneuerbaren Energien stammen, bis 2040 sogar 80 Prozent. Wir übertreffen die Anforderungen für 2030 bereits heute und bauen den Anteil an erneuerbarer Wärme kontinuierlich aus.
Wir haben für unsere Wärmeversorgung ein neues Zukunftskonzept entwickelt. Dieses sieht neue Ansätze für eine klimafreundliche Wärmeerzeugung vor. Dazu zählen regionale Holzbrennstoffe, Flusswasserwärme, Solarthermie, hocheffiziente Blockheizkraftwerke und industrielle Abwärme.
Damit machen wir uns unabhängiger von fossilen Energien und globalen Märkten, senken Emissionen und stärken die Wertschöpfung vor Ort.
So verändert sich die Preisstruktur
Die Umstellung auf erneuerbare Energien erfordert hohe Investitionen in moderne Technik, Netze und Anlagenbetrieb. Diese Fixkosten werden künftig stärker über den Leistungspreis abgebildet. Gleichzeitig sinken die verbrauchsabhängigen Kosten (Arbeitspreis), weil weniger fossile Brennstoffe eingesetzt werden.
Das bedeutet: Wir gestalten unsere Preisstruktur transparenter, nachhaltiger und zukunftsorientiert mit klarer Ausrichtung auf Versorgungssicherheit und Klimaschutz.
Fernwärme bleibt eine sichere und komfortable Lösung
Mit der Nutzung unserer Fernwärme erfüllen Gebäudeeigentümer automatisch die Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes. Eine eigene, kostenintensive Umstellung auf eine auf erneuerbaren Energien basierenden Heizung bleibt erspart.