Bis einschließlich 16. Oktober kommt es im Teurershof in Schwäbisch Hall zu Einschränkungen in der Wärmeversorgung. Grund ist ein Defekt im Kraftwerk. Wir arbeiten unter Hochdruck an der Störungsbehebung. Wir bitten um Verständnis.

Aufgrund von Arbeiten am Fernwärmenetz kommt es am 14. Oktober 2026 zwischen 6:30 Uhr und 20:00 Uhr in den Gebieten Im Lehen, Kreuzäcker, Herrenäckern und Wolfsbühl zu einer Unterbrechung der Wärmeversorgung.

 

Haller Karl-Kurz-Areal mit Wärme aus Hackschnitzeln versorgt

Veröffentlicht am

Haller Karl-Kurz-Areal mit Wärme aus Hackschnitzeln versorgt

Das Karl-Kurz-Areal in Schwäbisch Hall wird ab sofort von uns mit Wärme aus Holz versorgt. Es ist eine Quartiersversorgung.

Lange Geschichte, viel Tradition, aufwendig modernisiert: Das Karl-Kurz-Areal in Schwäbisch Hall ist bekannt. Heute befinden sich dort Bürogebäude für Firmen und das Veranstaltungszentrum „Fassfabrik“.

Seit einigen Jahren sind wir der Wärmeversorger für das Areal. Bisher übernahm ein Erdgaskessel die Wärmeproduktion für das Quartier. Langfristig wollen wir allerdings weg von Erdgas und anderen fossilen Brennstoffen kommen.

Deswegen sind wir im Karl-Kurz-Areal jetzt tätig geworden. Da es sich um ein kleines Netz handelt, ist ein deutlicher Schritt in Richtung Verzicht auf Gas und Öl einfacher durchzuführen als etwa in unserem großen Wärmeverbund.

Holz als Brennstoff

Wir haben die bestehende Heizanlage im Karl-Kurz-Areal um eine Holzhackschnitzel-Anlage erweitert. Der Hackschnitzelkessel ist seit Ende März 2024 in Betrieb. Er bringt eine Wärmeleistung von 500 Kilowatt.

Das Besondere: Da wir auf dem Gelände eine eigene Quartiersversorgung haben, verdrängt jede eingesetzte Kilowattstunde Wärme aus den Hackschnitzeln das Erdgas aus diesem Netz.

 
Hackschnitzelanlage in Containerbauweise
Die Hackschnitzelanlage ergänzt die bestehende Heizzentrale auf dem Karl-Kurz-Gelände.