Gasleitung in Mainhardt durch Bauarbeiten beschädigt: Schaden ist behoben

Veröffentlicht am

Gasleitung in Mainhardt durch Bauarbeiten beschädigt: Schaden ist behoben

Am 5. Juni wurde bei Mainhardt-Bubenorbis unsere Gasleitung beschädigt. Den Schaden konnten wir zeitnah beheben. Die Energieversorgung ist wieder gewährleistet.

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Am Donnerstagnachmittag, 5. Juni, hat ein Bagger bei Bauarbeiten an der Bundesstraße 14 bei Mainhardt-Bubenorbis Versorgungsleitungen beschädigt, insbesondere eine Gasleitung. Dabei trat Erdgas aus. 

Wir als Netzbetreiber waren umgehend vor Ort und koordinierten gemeinsam mit den Einsatzkräften die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen. Die Schadensstelle wurde großräumig abgesperrt, die B14 voll gesperrt und eine Umleitung eingerichtet.

Zu keiner Zeit bestand eine Gefahr für die Anwohnerinnen und Anwohner. Die Gaskonzentration wurde kontinuierlich überwacht.

Noch in der Nacht ist es uns gelungen, die betroffene Gasleitung abzudichten. Nach Abschluss der Reparaturarbeiten wurde die Straße am Freitagmorgen (6. Juni) wieder für den Verkehr freigegeben.

Auch Stromleitungen waren von der Beschädigung betroffen. Dank intelligenter Netzsteuerung und der hohen Resilienz des Stromnetzes konnte die Stromversorgung jedoch innerhalb kürzester Zeit wiederhergestellt werden.

An der Schadensstelle sind noch Restarbeiten nötig, beeinträchtigen jedoch weder Versorgung noch Verkehrsfluss.

Unser Dank gilt es Einsatzkräften vor Ort für ihr schnelles Handeln und für die gute Zusammenarbeit.