Baden-Württemberg kommt mit dem Photovoltaik-Ausbau gut voran – und wir auch

Baden-Württemberg kommt mit dem Zubau von PV-Anlagen immer besser voran. Letztes Jahr belegte das Land bundesweit den vierten Platz beim PV-Zubau, die installierte Leistung lag bei 780 Megawatt. Auch wir tragen unseren Anteil zum PV-Ausbau bei. Wie, erfahren Sie hier.

Aktuell entsteht auf unserem Schenkenseebad-Parkplatz ein Solarcarport. Die Anlage mit einer Leistung von etwa 500 Kilowatt wird voraussichtlich im Mai fertiggestellt.

2022 kamen in Baden-Württemberg 780 Megawatt durch Sonnenenergie neu dazu. Damit landet das Land beim Zubau von Photovoltaik bundesweit auf dem vierten Platz. Spitzenreiter ist Bayern (2,1 GW), gefolgt von Nordrhein-Westfalen (900 MW) und Brandenburg (800 MW). Insgesamt wurden in Deutschland 7,1 Gigawatt hinzugebaut.

Ein wichtiger und effektiver Schritt für den Zubau von PV-Anlagen ist die PV-Pflicht beim Neubau von Wohn- und Nichtgebäuden. Diese gilt in Baden-Württemberg seit 2022, seit Januar 2023 wurde die PV-Pflicht auch auf grundlegende Dachsanierungen ausgeweitet.

Zur PV-Pflicht in Baden-Württemberg wurde im März 2023 ein Praxisleitfaden veröffentlicht, der Bauherren und Bauherrinnen bei der Umsetzung der PV-Pflicht unterstützen soll.

Bis 2040 sollen in Baden-Württemberg rund 47 Gigawatt PV-Anlagen installiert sein. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen nun jährlich 2.000 Megawatt an installierter Leistung hinzukommen.

In welchem Bereich die baden-württembergische Energieministerin Thekla Walker Nachholbedarf sieht, ist bei den PV-Freiflächenanlagen. Dafür wurde im landeseigenen Klimaschutzgesetz ein Mindestflächenziel festgelegt. Dieses liegt bei 0,2 Prozent der jeweiligen Regionsfläche.

 

Unser Beitrag zum PV-Ausbau                               

Auch wir sind uns bewusst, dass der Ausbau von PV-Anlagen für die Energiewende essenziell ist. Darum werden wir beim weiteren PV-Ausbau nochmals deutlich zulegen.

Derzeit sind vier große Freiflächenanlagen in Planung: eine bei Erlach, eine bei Waldenburg und zwei Anlagen bei Sulzdorf. Mit den vier Anlagen kämen 25 Megawatt an installierter Leistung hinzu. Weitere Projekte sind in der Entwicklung.

Im Bau sind unser Solar-Carport am Schenkenseebad, der voraussichtlich in den nächsten 2 Monaten fertiggestellt wird und zwei PV-Anlagen auf den Dächern unserer Lagergebäude in der Robert-Bosch-Straße.

Während der erzeugte Strom des Solarcarports nahezu komplett für den Eigenbedarf des Schenkenseebads genutzt wird, werden die beiden Anlagen in der Robert-Bosch-Straße vollständig in unser Stromnetz einspeisen. Beide Anlagen haben insgesamt eine Leistung von 300 Kilowatt.