Für den guten Zweck: Spende statt Weihnachtsgeschenke

  • Stadtwerke Schwäbisch Hall spenden 6.000 Euro an wohltätige Organisationen in der Region
  • Je 2.000 Euro erhielten die Vereine Lebenswerkstatt für Menschen mit Behinderung, Pro Familia und die DLRG, Ortsgruppe Schwäbisch Hall

Es ist fast schon Tradition: Wie in den Jahren zuvor haben wir vergangenes Weihnachten auf den Versand von Weihnachtsgeschenken verzichtet. Stattdessen haben wir insgesamt 6.000 Euro an drei wohltätige Organisationen in der Region gespendet.

Jeweils 2.000 Euro erhielten die LebensWerkstatt für Menschen mit Behinderung e. V., Pro Familia e. V. und die DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft), Ortsgruppe Schwäbisch Hall. Die symbolischen Spendenschecks haben wir Mitte Januar 2023 übergeben. Das Geld floss bereits vor Weihnachten.

Über die Lebenswerkstatt

Die LebensWerkstatt unterstützt Menschen mit Behinderung in den Bereichen Wohnen, Arbeit, Förderung und Betreuung. In Schwäbisch Hall nutzen rund 310 Menschen mit Behinderung die Angebote der LebensWerkstatt. Die Geldspende der Stadtwerke wird dazu verwendet, Energiesparmaßnahmen umzusetzen. Als eine Maßnahme werden alle Häuser, Tagesstätten und Werkstätten des Vereins mit Wassersparadaptern ausgestattet.

Über Pro Familia

Bei Pro Familia wird das Geld für die tägliche Arbeit eingesetzt. Dazu zählt unter anderem die Beratung in schwierigen Lebenslagen und die Umsetzung von Gruppenangeboten. Bei dem Verein steht die Beratung von Schwangeren und Schwangerschaftskonflikten im Mittelpunkt. Pro Familia ist eine anerkannte Beratungsstelle und unterstützt zudem beratend bei Fragen rund um Partnerschaft, Familienplanung und Sexualität.

Über die DLRG in Schwäbisch Hall

Für Schwimm- und Rettungsschwimmkurse ist die DLRG bekannt. Die Ortsgruppe Schwäbisch Hall bietet aber mehr: Die Einsatzgruppe, die 24/7 auf Bereitschaft steht, der Wachdienst im Sommer und die Jugendarbeit runden ihr Angebot ab.

Spendenübergabe an die LebensWerkstatt (von links): Horst Dieterich (stellv. Standortleiter, LebensWerkstatt), Helmut Braun (Bereichsleitung Schwäbisch Hall, LebensWerkstatt), Thomas Deeg (Ableitungsleiter Marketing und Vertrieb, Stadtwerke) Simone Mann (Vorsitzende des Werkstattrats, LebensWerkstatt), Petra Wiechert (Standortleiterin, LebensWerkstatt).
Spendenübergabe an Pro Familia (von links): Thomas Deeg (Stadtwerke), Nena Baumann (Pro Familia) und Helene Wirkus (Pro Familia).