Innovativer Solarcarport versorgt Schenkenseebad mit grünem Strom

1.344 Module und 533.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr – die Rede ist von unserem Solarcarport auf dem Parkplatz des Schenkenseebads. Jetzt ist er am Netz und versorgt das Schenkenseebad mit nachhaltigem Strom. Die direkte Nutzung des erzeugten Stroms im Schenkenseebad ist aber nicht der einzige Vorteil des Solarcarports.

Ein Leuchtturmprojekt in Schwäbisch Hall: unser Solarcarport auf dem Parkplatz des Schenkenseebads. Seit Ende November versorgt er das Freizeitbad mit grünem Strom.

Man kann ihn nicht übersehen: unseren Solarcarport auf dem Schenkenseebad-Parkplatz. Jetzt ist er in Betrieb. Mit 1.344 Modulen bringt der Solarcarport eine beachtliche Leistung von 517 kWp zustande und produziert rund 533.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr.

Der erzeugte Strom fließt direkt ins Schenkenseebad. Dort wird er beinahe vollständig für den hohen Energiebedarf des Schenkenseebads genutzt. Wir haben errechnet, dass wir mit dem erzeugten Strom des Solarcarports etwa 40 Prozent des gesamten Energiebedarfs des Schenkenseebads decken werden.

Die direkte Nutzung in der Bäderanlage ist möglich, da wir die Kabel der Photovoltaikanlage direkt ins Schenkensee-Areal gelegt haben. So entlasten wir das öffentliche Stromnetz.

Der Solarcarport bietet nicht nur umweltfreundlichen Strom für das Schenkenseebad, sondern auch zusätzlichen Nutzen für die Besucher des Schenkenseebads. Rund 150 Stellplätze werden mit dem Solarcarport überdacht. Durch die multifunktionale Konstruktion sind Fahrzeuge im Sommer vor hoher Sonneneinstrahlung und im Winter vor Schneefall geschützt.