Meilenstein erreicht: Strom in Hall und Umgebung ist grün und kommt aus der Region
Wir kommen unserem Ziel – eine klimaneutrale Energieversorgung – Schritt für Schritt näher. Seit 2022 versorgen wir die Haushalte in unserem Netzgebiet zu über 100 Prozent mit ökologischem Strom aus der Region. Nach dem Meilenstein ist vor dem nächsten Ziel. Und dieses haben wir schon definiert.
Der nächste Meilenstein ist geschafft: Seit letztem Jahr stammt der Ökostrom in unserem Netzgebiet vollständig aus der Region. Damit versorgten wir die Haushalte in unserem Netzgebiet erstmalig in unserer Geschichte mit 100 Prozent grünem Strom aus unserer Region.
Der Anteil erneuerbarer Energien des regional erzeugten Stroms lag im Jahr 2022 bei 107 Prozent. 70,2 Prozent stammen aus unserer Eigenerzeugung, die restlichen 36,8 Prozent haben andere regionale Einspeiser geliefert.
Unsere Stromversorgung decken wir bereits seit 2018 zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen ab. Bisher allerdings nur bilanziell, also rein rechnerisch. Es war zuvor nicht allein durch die Stromerzeugung vor Ort möglich.
Wir sind an Unternehmen beteiligt, die ebenfalls Anlagen zur Erzeugung erneuerbarer Energien betreiben, auch außerhalb unserer Region. Deren eingespeisten Strommengen werden dem vor Ort erzeugten Strom dazugerechnet. Daher haben wir rechnerisch die 100-Prozent-Grenze schon überschritten.
Kraftwerksumstellung auf Biomethan treibt klimaneutrale Strom- und Wärmeversorgung voran
Dass wir diesen Meilenstein im letzten Jahr erreicht haben, liegt hauptsächlich an der Ende Dezember 2021 erfolgten Umstellung zweier Kraftwerksmotoren auf umweltfreundliches Biomethan als Treibstoff. Beide Motoren erzeugen seitdem umweltfreundlich Strom und Wärme.
Damit ist nicht nur bei unserer Stromversorgung der Erneuerbare-Energien-Anteil gestiegen, auch für unsere Wärmeversorgung war die Kraftwerksumstellung ein großer Meilenstein. Wärme wollen wir bis 2030 ebenfalls vollständig regenerativ erzeugen – fünf Jahre früher als ursprünglich geplant.
Auch beim Strom haben wir uns da nächste Ziel schon gesetzt: Ebenfalls bis 2030 soll der Anteil Erneuerbarer Energien im Stromnetz auf 200 Prozent ansteigen.