Frischer Wind bei den Stadtwerken: 15 Nachwuchskräfte ins Berufsleben gestartet

Der 1. September ist traditionell Ausbildungsbeginn, auch bei den Stadtwerken Schwäbisch Hall. Unsere neuen Auszubildenden und Duale Studenten haben wir mit einem sportlichen Einführungsprogramm begrüßt.

Die neuen Energiebündel der Stadtwerke Schwäbisch Hall zusammen mit Ausbildungsleiterin Luisa Mebert (ganz links).

Der Startschuss für die Karriere ist gefallen: 15 Nachwuchskräfte haben Anfang September ihre Ausbildung oder ihr Duales Studium bei uns begonnen.

Für unsere Neulinge veranstalten wir jedes Jahr ein mehrtägiges Einführungsprogramm, damit sie bestens informiert in ihr Berufsleben starten. Nach dem Empfang und dem gegenseitigen Kennenlernen haben unsere neuen Energiebündel am diesjährigen Tag eins ihre Ausbilder und ihre Paten (bereits tätige Auszubildende, die beratend zur Seite stehen) kennengelernt.

Tag zwei diente mit verschiedenen Schulungen und einer Rallye durch unser Betriebsgelände zur bestmöglichen Vorbereitung für den Arbeitsplatz und das Arbeitsumfeld.

Am dritten Tag stand eine Exkursion in die Sportwelt auf dem Programm, um zusammen neue Erfahrungen zu machen und sich gegenseitig besser kennenzulernen. Gemeinsam mit unserer Ausbildungsleiterin besuchten die Nachwuchskräfte die Schwäbisch Hall Unicorns, den örtlichen American-Football-Verein. Allerdings ging es nicht zu einem Spiel der Mannschaft, sondern zum speziell angesetzten Stadtwerke-Training, bei dem jeder die Sportart ausprobieren konnte.

Am letzten Einführungstag starteten die Azubis und Studenten zunächst in ihren Fachbereichen, bevor sie am Nachmittag die Azubis aus den höheren Lehrjahren und unsere Geschäftsleitung in gemütlicher Runde kennenlernten.